Einfach heiraten - wir segneten Eure Liebe

In Schwetzingen und am St. Leoner See - zwei große Teams. Einfach heiraten in der Südlichen Kurpfalz.
43 mal wurde Liebe gesegnet am 20.6.2026. Ein wunderbarer Tag liegt hinter uns. Es ist so berührend gewesen, dabei zu sein. Ein Bericht vom See.




Samstag Früh morgens am St. Leoner See, zwischen den ersten Badegästen, die ihren Stammplatz vermissten, entsteht ein Segensraum: bestehend aus Pavillons, von der Bezirksjugend aufgebaut, Ballonart-Herzen und vielen Menschen, die neugierig zusammenkommen, um diese Festtage mitzugestalten. Aufmunternde Worte der Dekanin – und dann geht es auch schon los. Ist der Verwaltungspavillon fertig? Steht die Technik für die Musiker:innen? Wo ist der Kühlschrank für die Sektflaschen – und überhaupt: da kommt schon das erste Paar, wer kümmert sich?
26 Paare wurden den Tag über am See empfangen und durch ihre ganz persönlichen Momente begleitet – mitten unter den Badegästen, direkt am Wasser.
Von Freundinnen, die ihre Freundschaft segnen lassen wollten, bis zu Ehejubiläen und kirchlichen Trauungen war alles dabei. Manche kamen spontan, und viele neugierige Badegäste fragten nach: Was macht ihr da?
Die Paare, die Ja sagten, bekamen eine Mappe mit Fragen zu den persönlichen Daten und ihren Liebesgeschichten. Dann gab es Gespräche mit den Liturg:innen – auf Plastikstühlen und Bierbänken, den Schatten suchend, oder auch im Zelt, das zur Vorbereitung der Segensfeier aufgestellt war. Das Anmeldeteam bekam Liedwünsche und den Trauspruch durchgegeben, die Musiker:innen begannen sich vorzubereiten, und im Verwaltungspavillon wurden bereits Urkunden gedruckt.
26 Mal – den ganzen Tag über – konnte man diese Segensfeiern miterleben, bevor die Paare beim Sektempfang mit dem Team auf ihre Segnung anstießen – manchmal zu zweit, oft mit weiteren Gästen. „Es ist so schön und so rührend" – das war immer wieder zu hören. Die Lebensgeschichten, das Lächeln, die Tränen, die flossen. Hände wurden gehalten, Hände wurden aufgelegt. Segen war spürbar für alle am St. Leoner See.


  





Liebevoll sind alle miteinander umgegangen, Improvisation war angesagt – und alle liebten es, spontan beim Segensfest dabei zu sein.
Kurz vor Toresschluss kam das letzte Paar, schon lange angekündigt. Der Mann saß in der Bahn mit Verspätung und wusste nur: Heute Abend kommt eine Überraschung.
Das Team hatte bereits begonnen, den zweiten Trauungspavillon abzubauen, als mit Verspätung aus einer Überraschung eine Segensfeier wurde.
Um 22 Uhr war alles abgebaut, und alle fuhren erschöpft, aber mit einem Lächeln nach Hause. „Wir machen nächstes Jahr wieder mit" – das war die einhellige Meinung im Team. Wie aus einem Badegelände ein Segensraum wird und was für ein Segen das für Mitarbeitende und Paare war – das war beeindruckend zu erleben. Ein rundum gesegneter Tag.

Elke Piechatzek

Fotos: Lena Frolov